Pfingstläuten der Westerheimer Kirchenglocken

Es ist der 21. Mai 2021. Der Samstag vor Pfingsten. Um 14 Uhr läuteten alle 4 Glocken der Westerheimer Kirche "Maria Himmelfahrt" das Pfingstfest ein. Nach 134 Stufen gelangt man zum Glockenstuhl. Dieser trägt 4 Glocken die jeweils 2 nebeneinander und 2 untereinander angeordnet sind.

Alle Glocken wurden nach ihrem Guß von einem Priester geweiht und tragen die Namen...

Anna (o.li.)  Vermutl. der Mutter der hl. Maria gewidmet.

 

Martin (o.re.)  Zur Erinnerung an die Hlg. Kreuzkappelle beim Friedhof deren Kirchenpatron dem Hlg. Martin geweiht wurde. Diese Glocke erhielt auch den Zweitnamen Konrad (von Parzham).

Hl. Kreuz (u.li)  Diese bekam den Namen zum einen da es das wichtigste Symbol des Christentums ist und zum anderen waren die Kreuzherren des Oberhospitals in Memmingen Lehensherren in Unterwesterheim und stellten über Jahrhunderte die Pfarrer von Westerheim.

 

Marienglocke (u. re.) Der Name Josef erhielt diese Glocke als Zweitname.

Dank an I. Briechle für die dokumentarische Beschreibung der Westerheimer Kirchenglocken.