Im Wandel der Zeit...


...ist die Fortsetzung unseres Erstlingswerkes "Am Fluß der Zeit". In diesem Film lag der Schwerpunkt auf den Handwerksbetrieben, die damals vorherrschten. Bei der Fortsetzung beschäftigen wir uns mit dem Thema "Brauchtum und Tradition" im Unterallgäu. Nach der Zeit der Pandemie und Maskenpflicht stellten wir uns die Frage, was denn von den Brauchtümern noch übrig bleibt. Auch der Frage gingen wir nach, ob man zum Feiern ein Brauchtum unbedingt braucht....

In der heutigen Zeit, in der viele Menschen sich von christlichen Traditionen entfernt haben und die Bedeutung von Feiertagen oft vergessen wird, ist es umso wichtiger, auf die Ursprünge und Bräuche dieser Tage zurückzublicken.

Viele davon haben ihren Ursprung in vorchristlicher und vorkalendarischer Zeit, als sich die Menschen im Lauf des Jahres etwa an den Sonnenwenden orientierten. Insbesondere die Wintersonnenwende war schon immer ein wichtiger Tag in vielen Kulturen. Früher, im Mittelalter, gab es in Bayern eine Vielzahl von Feiertagen und Bräuchen, einige davon sind heute noch bekannt oder werden wiederbelebt. 

Doch auch jenseits der christlichen Festtage gab und gibt es zahlreiche Gelegenheiten zum Feiern und für Rituale. Die Wintersonnenwende markierte den kürzesten Tag des Jahres und damit das Ende des herbstlichen Zyklus sowie den Beginn des längsten Tages - ein Neuanfang also. In vielen Kulturen wurde dieses Ereignis mit Lichterketten oder Kerzen begangen, um symbolisch das Licht zurückzuholen. 

Es lohnt sich also durchaus, einen Blick auf unsere Vergangenheit zu werfen und dabei auf alte Bräuche zurückzugreifen - besonders dann, wenn wir nach einer Zeit der Pandemie wieder gemeinsam feiern können.

 

Beginnend mit einem farbenfrohen Spektakel des Günzer Karnevalszug starten wir das Jahr. Warum heißt es in Günz Karnevalszug? Warum wird am Funkensonntag eine Hexe in Form einer Strohpuppe verbrannt? Wie sind Brauchtum und Tradition entstanden und welchen Wandel  haben sie durchgemacht. 

Geniesen Sie die farbenfohen Feiern.....