Günzer Heimatlied

Text überarbeitet. Dank an Martin Glöckler für die Ergänzungen.

Um das Jahr 1955 saßen in der Stube des Brauereigasthofes Laupheimer der Brauereibesitzer Martin Laupheimer sowie ein paar Gäste beim Braugasthof Laupheimer und sinnierten darüber, wie man denn das Dorf und die Landschaft "Günz", musikalisch portraitieren könnte. Durch den gedanklichen Spaziergang an der Günz und auf dem Lehberg inspiriert, entstand die erste Strophe.

Als musikalische Grundlage diente die Melodie des Volksliedes "Im grünen Wald, dort wo die Drossel singt". Martin Laupheimer dichtete die 1. Strophe. Von den vielen Eindrücken in und um Günz kamen um 1982 noch weitere 4 Strophen von Narziß Miller hinzu. Die Ideen kamen ihm während der Arbeit.

Der Text des Liedes kann durch Betätigen des Untertitel-Buttons eingeblendet werden.

Mit Narziß Miller wollten wir noch ein kleines Kapitel für unseren Film "Am Fluß der Zeit" drehen. Dies war leider nicht mehr möglich, da er im September 2020 nach einer Krankheit verstarb.

Mit diesem musikalischen Video wollen wir den Urhebern des Günzer Heimatliedes ein kleines Denkmal widmen.

Die Audioaufnahmen stellte uns mit freundlicher Genehmigung, Georg Daufratshofer, zur Verfügung. Er leitete auch diesen Vokalgesang des Günzer Kirchenchores.