Das Allgäu wird wieder blau

 

Seit ein paar Jahren blüht um Westerheim wieder Flachs. Ab ca. 10. Juni wird das Leinfeld in ein schönes blaues Blütenmeer verwandelt. Die Farbenpracht beginnt um ca. 10.30 Uhr und endet um ca. 12.30 Uhr. Dann fallen die Blütenblätter ab. Das blaue Spiel wiederholt sich dann so ca. 8 - 10 Tage.

Danach beginnen die Pflanzen eine Samenkapsel zu bilden. Ungefähr im August ist  der Leinsamen reif.

 

 

Der Lein ist eine der ältesten Kulurplanzen, die von Menschen  angebaut wurden. Zur Zeit der Fugger war in erster Linie die Faser des Flachses zur Leinstoffherstellung sehr geschätzt. 

 

Die Landwirtsfamilie Bufler in Westerheim hat sich zur Aufgabe gemacht, das sog. Leinöl selber herzustellen. Das Besondere an dem  Omega 3 Fettsäurenhaltige Öl ist, dass es nicht gefiltert wird. Das Gefäß mit dem kalt gepressten Öl wird 48 Stunden im Kühlschrank stehen gelassen und die Trübstoffe sinken dadurch ab. So wird gewährleistet dass die wertvollen Nährstoffe noch darin enthalten bleiben. Danach wird es in Flaschen abgefüllt und an die Kunden verkauft. 

 

 

Nicht nur das Öl, auch das Leinmehl enthält noch wertvolle Proteine, Antioxidantien und Ballaststoffe. Das sich durch seine hohe Quellfähigkeit auszeichnende Mehl eignet sich besonders durch das Beimischen in Spätzle- oder Pfannkuchenteig. Es kann auch ins Müsli gemischt werden.


Text: D. Bufler /St. Hämmerle       Bilder: HisStory-Film