Arlesried

Kennen Sie eigentlich Arlesried? Nein? Auch nicht wenn Sie schon mal nach Maria Baumgärtle gefahren sind...? Das kleine beschauliche Dorf liegt eingeschlossen von herrlichen Wäldern auf steiler Höhe mit prächtigen Fernblick von der Zugspitze bis zum Schweizer Säntis.

50 Jahre ist es her, dass Arlesried zu Erkheim, im Rahmen der Gebietsreform, eingemeindet wurde. Zu diesem Jubiläum lädt die Arlesrieder Dorfgemeinschaft unter der Leitung des Gemeinderates Alwin Braun, zu einem Nostalgiefest. In Form einer Ausstellung und eines zweiteiligen Filmes blickt man nochmals in die Entstehungsgeschichte des Dorfes zurück. Im ersten Teil "Das verlorenes Paradies"  besuchen wir den Schöllhornhof, Schmiedbauerhof, etc...  . Alte Hausnamen und deren Bedeutung sowie die Entstehungsgeschichte werden in dem Kapitel erklärt. Die Pfarrerin gewährt uns einen Einblick der evangelisch-lutherischen Kirche St. Ursula. Außerdem erzählt sie eindrucksvoll ihre Eindrücke wie sie, Melanie und ihr Mann Matthias Striebeck in die Gemeinde Frickenhausen und Arlesried aufgenommen wurden. Eine Herrenrunde, die viele heitere Geschichten aus ihrer Jugendzeit zu erzählen haben, runden den ersten Teil ab.  

 

Im zweiten Teil schauen wir uns in Arlesried um. Was ist da so los. Welche Aussichten beschert uns die Zukunft. Der Bürgermeister von Erkheim gibt hier einen kleinen Vorausblick von den zukünftigen Vorhaben. Wir besuchen den Bio-Landwirt E. Mayer, der uns einen Einblick auf seinem Hof gibt. Die Freiwillige Feuerwehr und der Schützenverein "Edelweiß" Arlesried e.V. zeigen uns eindrucksvoll ihre Aktivitäten. 


Programm zum Nostalgiefest in Arlesried am 11.09.2022

09:30 - 10:00 : Gottesdienst im Zelt, begleitet von den Haseltaler Musikanten

10:00 - 11:00 : Begrüßung, Bieranstich, Frühschoppen

10:00 - 17:00 : Ausstellung, Arlesried gestern und heute

11:00 - 11:45 : Filmvorführung Teil 1: "Arlesried, das vergessene Paradies"

11:15 - 15:15 : Kirchturmführung im 30 Minuten Takt

11:45 - 12:30 : Mittagessen mit den Haseltaler Musikanten

12:30 - 13:15 : Filmvorführung Teil 1 (Wiederholung von 11 Uhr)

13:15 - 14:00 : Kaffeepause mit Kuchenbuffet

14:00 - 14:45 : Filmvorführung Teil 2: "Arlesried, ein Dorf im Aufbruch"

15:15 - 16:00 : Filmvorführung Teil 2 (Wiederholung von 14 Uhr)

17:00 :             Festausklang


Von Mai bis August schauten wir uns in Arlesried um, was denn dort so geboten wird. Herr Wolfgang Gebler machte sich auf Spurensuche und befragte viele Zeitzeugen und Bürger. Durch die Besuche bei Feuerwehr, Schützenverein und vielen Bürgern des Dorfes fasste er eine nicht immer ernsthafte Geschichte zusammen.