Weihnachtliche Musik an der Krippe

Am 07. Jan. 2024 luden die Pfarrei Egg, die Krippenfreunde Erkheim Günztal e.V. sowie Kirchenmusiker Benjamin Schmid zum Abschluss der Weihnachtszeit zur sog. "Musik an der Krippe".

Begleitet  wurde der Kirchenchor Egg vom Organist Fabian Mayer sowie der Bläsergruppe aus Günz.

Benjamin Schmid übernahm die musikalische Leitung.

Trotz heftigen Schneetreibens kamen zahlreiche Besucher in die Kirche und genossen nochmals weihnachtliche Stimmung.

In der mit vielen Kerzen stimmungsvoll beleuch-teten Kirche, lauschten die Kirchenbesucher den weihnachtlichen Klängen an der, im orientalsichen Stil gebauten Krippe. Der Legende nach gilt Franziskus von Assisi als Vater der Krippe. Dieser war ein begeisteter  Anhänger davon, das Evangelium realistisch nachzuahmen.

Vor 800 Jahren, am 25. Dez. 1223, stellte er eine nachgestellte Szenerie der heiligen Nacht im

80 km nördlich von Rom entfernten Höhle von Greccio, dar. Mit Einwohnern, die Maria und Josef sowie die Hirten mimten und sogar mit einem echten Ochs und einem Esel, veranstaltetetn sie eine Krippenfeier unter freiem Himmel. Franziskus veranschaulichte den Bauern Umbriens die Bedingungen, wie Jesus in einem Stall geboren wurde.

Walter Eberhard, 1. Vorsitzender der Krippenfreunde, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung und den tieferen Sinn des ersten Krippenspiels in Greccio.

Transeamus usque... (Lasst uns hinübergehen nach...) Bethlehem. Der in lateinischer Sprache gesungene Text basiert auf die biblische Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas. Dieses schlesische Chorwerk wurde eindrucksvoll vom Kirchenchor Egg und der Bläsergruppe von Günz unter der Leitung von Benjamin Schmid, feierlich vorgetragen. Neben vielen weiteren Weihnachtsliedern las Renate Schmid, abwechselnd, das Weihnachtsevangelium sowie Textimpulse vor.

Pfarrer Ralf Czech hob 3 Figuren aus der Egger Krippe besonders hervor, die Krippenmaus, den schlafenden Hirten sowie die Gloriole. Er verband diese Figuren der Krippe mit der Gegenwart.

Zum Abschluß erteilte Pfarrer Czech den Segen mit dem Ulrichskreuz. Mit einem kraftvollen "O du fröhliche" bildeteten die Kirchenbesucher mit dem Chor und dem Orgelspiel von Fabian Mayer einen stimmungsvollen Klangkörper.

(Textquelle: Walter Eberhard, Wikipedia, Vatican News)